2022_06_20_suchtpraevention (3).jpg

Suchtprophylaxewoche der Jgst. 7

21/06/2022

In der Woche von Montag, 13.06.22, bis Freitag, 17.06.22, fand die Suchtprophylaxewoche für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 am Europagymnasium statt.

Der Schwerpunkt der drei Thementage lag auf den Themen „Medienkonsum“ und „Alkoholprävention“.  Unterstützt wurden die Thementage von externen Referent:innen, u.a. von einer Polizistin aus dem Kommissariat Vorbeugung, einem Medienpädagogen sowie von zwei ehemals Suchterkrankten.  
Darüber hinaus erhielt jede Klasse eine Einführung in Erste-Hilfe-Maßnahmen und durchlief eine Abenteuerparcours zur Stärkung der Klassengemeinschaft. 

Der letzte Tag der Woche stand unter dem Motto „Sucht mal woanders“. An diesem Tag nahmen die Schüler:innen klassenübergreifend an einem Workshop ihrer Wahl teil: Wasserski, Turmspringen, Aikido, Yoga, Graffiti, Tanz, Theater, künstlerisches Gestalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen der Suchtprophylaxewoche beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Fenner von der Tanzschule „Come In“ sowie Herrn Seip und Herrn Kurpiers vom SSK Kerpen, die ehrenamtlich einen Workshop leiteten. 
 
Ricarda Joeris und Sandra Thönnißen (Suchtprophylaxeteam) 

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_20_suchtprophylaxe/]

Wird geladen