2023_05_15_superbuch (3).jpg

Superbuch 2023

16/05/2023

Die Europaschule sucht(e) das Superbuch: Preisverleihung am 16.5.2023

Auch in diesem Jahr war wieder ein jeder Schüler der Jahrgangsstufe 7 aufgerufen, vor seinen Mitschüler:innen sein aktuelles Lieblingsbuch, eben sein persönliches „Superbuch“, vorzustellen und zu bewerben. Jeder Teilnehmer gestaltete dazu eine DinA4-Seite.

Neben den Informationen zu Titel, Autor und Verlag fassten die Jugendlichen den Inhalt zusammen und erklärten, welche Figur aus dem Buch ihre persönliche Lieblingsfigur ist und warben darum, warum auch andere unbedingt dieses Buch lesen sollten.

Aus allen teilnehmenden Klassen wurden dann die jeweils besten fünf Einreichungen innerhalb der Klassengemeinschaft bestimmt und diese wiederum der Jury, bestehend aus der Deutsch-Fachvorsitzenden Regina Fritz sowie der Bibliotheksleitung Dr. Kerstin Wolff und der Bibliothekarin Sophie Schulz überreicht.

Am Dienstag, 16.05.2023, fand die Preisverleihung zum Superbuch in der Bibliothek in der Europaschule statt. Viele Schüler:innen der Jahrgangsstufe waren anwesend und warteten auf das Ergebnis der Jury. Frau Wolff machte es auch besonders spannend und stellte, bevor sie die Platzierungen verriet, jeweils die Inhalte des Buches und die Lieblingsfiguren kurz vor, sodass die Teilnehmer:innen mitfiebern und raten konnten, wer die/der Platzierte war...

Was in diesem Jahr besonders auffiel:

So viele engagierte Leser und Leserinnen hatten wir selten!

Eine Vorstellung war schöner als die andere! Daher wurde entschieden, neben den obligatorischen ersten drei Plätzen auch die Plätze vier bis sechs zu honorieren.

Den sechsten Platz erhielt Clara R. (7.6) mit ihrer bewegenden Vorstellung des Romans „Reise im August“. Auf Platz 5 schaffte es die Vorstellung des Fortsetzungsromans „Zurück in Sommerby“ von Lina M. (7.7). Laura P. (7.4) kam mit ihrer futuristischen Vorstellung „Ein Jahr ohne Juli“ auf den vierten Platz.

Den dritten Platz belegte Moritz M. (7.7) mit seiner Buchvorstellung des spannenden Romans aus der berühmten ???-Reihe „Die drei ??? und der gestohlene Sieg“ (2014) von Marco Sonnleitner.

Auf den zweiten Platz schaffte es Sofia E. W. (7.7) mit der Vorstellung eines Bestsellers, der absolut angesagt ist: Shannon Messenger: “Keeper oft he lost cities – Der Aufbruch.“ (2021)

Besonders überzeugt hat die Vorstellung eines ebenfalls aktuellen Romans aus dem Jahr 2021 mit dem bewegenden Thema des 2. Weltkriegs. Josephine H. aus der 7.6 hat diesen lesenswerten Roman sehr ansprechend vorgestellt und dafür den 1. Platz erhalten.

Wir sagen nochmals Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisträger:innen durften sich über Gutscheine aus der Buchhandlung oder Gutscheine für die Saftbar und Waffelstube freuen!

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_05_15_superbuch/]

Für alle Neugierigen und Leseratten:

Die Siegertitel stehen in der Bibliothek zur Ausleihe bereit!

Und für all jene, die Inspiration brauchen für ihre nächste Buchauswahl brauchen, – die Mappe mit den Einreichungen aller Vorstellungen aus dem Klassenvorentscheid liegt ebenfalls in der Bibliothek aus!

Viel Spaß beim Lesen!

Regina Fritz (Fachvorsitzende Deutsch)