Tag 1 - Unser Erasmus+-Auftakt an der SP 363 in Warschau
04/03/2026
Gemeinsam und nachhaltig über Grenzen hinweg
Für das Erasmus+-Team ging es erneut auf eine Projektreise: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 sowie zwei Lehrerinnen besuchten unsere Partnerschule, die Szkoła Podstawowa nr 363 (SP 363), in Warschau. Schon die Anreise spiegelte eines unserer zentralen Projektziele wider – Nachhaltigkeit. Mit dem Zug starteten wir frühmorgens um 7:00 Uhr in Horrem Richtung Berlin. Die fünfstündige Fahrt nutzten wir für Präsentationsvorbereitungen, kleine Bewegungspausen und etwas Entspannung.
In Berlin standen ein Besuch beim Deutschen Bundestag sowie am Brandenburger Tor auf dem Programm – eindrucksvolle Orte, die die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit verdeutlichen. Am nächsten Morgen reisten wir über Frankfurt (Oder) weiter nach Warschau. Nach rund 17 Stunden Fahrt erreichten wir erschöpft, aber glücklich unser Ziel. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.
Am folgenden Tag trafen wir uns in der Schule Nr. 363 zum offiziellen Auftakt. Beim Meet-and-Greet mit allen Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern und der Schulleitung Joanna Kalisz-Lerch sowie einer Schulführung lernten sich das deutsche, polnische und weitere internationale Teams besser kennen. In einem Ice-Breaker-Workshop zum Thema „Stereotypes – Part 1“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler in internationalen Gruppen mit Fragen zu Vorurteilen, Wahrnehmung und Erwartungen auseinander. Der offene Austausch zeigte, wie wichtig Dialog und gegenseitiges Verständnis in Europa sind.
Anschließend präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht ihre Schule und tauschten sich mit den polnischen Partnern aus. Ein besonderes Highlight war der Workshop „Organische Chemie: Virtual Reality“, bei dem mithilfe moderner Technik Ethin von anderen Kohlenwasserstoffen unterschieden wurde.
Darüber hinaus hat die Koordinatorin des polnischen Erasmus-Teams Karolina Szurek die bisherigen Projektergebnisse unter dem Titel „Our Erasmus+ Journey So Far“ und das eTwinning-Projekt „Leaf to Leaf“ als best practice vorgestellt. Auch Lehrkräfte aus der Slowakei, Italien, Spanien und der Tschechischen Republik präsentierten ihre Schulen. Den gelungenen Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Schule – eine weitere Gelegenheit, Gespräche zu vertiefen, neue Freundschaften zu knüpfen und europäische Gemeinschaft ganz konkret zu erleben.
Nachhaltiges Reisen, interkultureller Austausch und gemeinsames Lernen haben die ersten Tage der Reise geprägt. Mit Offenheit und Freude gehen wir das Ziel an, in den nächsten Tagen Europa weiter zu entdecken.
[#gallery view:gallery path:/medien/2025_2026/2026_03_04_warschau_t1/]