2021_11_13_TdoT_24.jpg

Tag der offenen Tür 2021

13/11/2021

Am vergangenen Samstag konnten Viertklässler:innen gemeinsam mit ihren Eltern das Europagymnasium Kerpen besuchen. Begrüßt wurden die jungen Gäste durch den stellvertretenden Schulleiter Dominik Riediger und die Erprobungsstufenleiterin Regine Klopffleisch im Foyer. Von dort aus erkundeten sie die Schule mit einem Rundgang in Kleingruppen.

Begleitet durch Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums wurden hierbei die Unterrichtsfächer sowie die Schwerpunkte Ganztag, MINT und Europa vorgestellt. Wer Interesse am bilingualen Zweig der Schule hatte, konnte sich der „Bili-Führung“ anschließen, die sich vor allem diesem Zweig widmete.

So konnten die Grundschüler zum Beispiel an iPads gemeinsam mit Fünftklässlern ausprobieren, wie am Europagymnasium mit digitalen Medien gearbeitet wird, und sahen Mini-Theaterstücke der Theater-AG. Die Vielfalt des Europagymnasiums zeigte sich auch darin, dass Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges die jungen Besucher:innen zu englischen Spielen und Tänzen aufforderten und in der Mensa das Corinto-Projekt der Schule vorgestellt wurde. In den naturwissenschaftlichen Fachräumen der als MINT-EC-zertifizierten Schule gab es die Gelegenheit, aufregende Experimente zu beobachten und auch selbst als Forscher:in aktiv zu werden. Es stellten sich die Streitschlichter-AG, die Modellbau-AG mit einer kleinen Ausstellung und die verschiedenen Angebote für die lange Mittagspause des Ganztagszweigs vor.

Wer bei den vielen neuen Eindrücken eine Stärkung brauchte, konnte sich in der Schulmensa mit essbarer Kreide und süßen Buchstaben aus Gummibärchen stärken.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_11_13_tdot/]

Wird geladen