2024_06_10__bundeswehr_besuch_0001.jpg

Unser Nachbar: Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „b“

10/06/2024

Der Bio-Chemie-Differenzierungkurs der Jahrgangsstufe 9 hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Fliegen auseinandergesetzt und dabei die Besonderheiten von Federn und Flügeln, die Grundlagen des Auftriebs bei Flugzeugen, ein bisschen Aerodynamik und weitere naturwissenschaftliche Aspekte des Fliegens in den Blick genommen.

Dabei kam die Idee auf, dass wir doch vielleicht einmal Kontakt zur Boelke-Kaserne in Nörvenich aufnehmen könnten, um uns über die dort stationierten Kampfflugzeuge zu informieren.

Heute war es soweit. Ein echter Oberleutnant (für uns Noah) besuchte heute das Europagymnasium und informierte die Schülerinnen und Schülern über die Unterschiede zwischen Kampfjets und Passagierflugzeugen. .

Noah erklärte dabei die unterschiedlichen Antriebssysteme (Turbofan vs. Turbojet) und auch die Sondersysteme, die ein solches Kampfflugzeug wie den Eurofighter auszeichnen - Radar, Jammer, Kommunikationssysteme, Schleudersitz etc.

Anschaulich wurde Noahs Vortrag nicht nur durch die Vortragsweise, die Bilder und die Animationen.
Wir durften auch eine Pilotenweste - erstaunlich schwer -
und einen Pilotenhelm anprobieren - erstaunlich unbequem und sehr teuer!!!

Bei Kampfjets handelt sich, soviel wurde klar, um hochmoderne Waffensysteme, die für den Notfall entwickelt wurden und bei der Vorstellung der Aufgaben und Fähigkeiten  des Geschwaders ergaben sich erzwangsläufig auch ethische Fragen.

Es war ein sehr aufschlussreicher Vormittag und ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder Besuch von unseren Nachbarn erhalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Noah und der Bundeswehr für diesen Besuch!