2022_10_23_Verona1.png

Viva l’amicizia italo-tedesca! – Erneuter Besuch in Verona

23/10/2022

„Weil wir uns alle so gut verstanden haben, überlegen wir, euch im Sommer vielleicht in Verona zu besuchen. Non vediamo l'ora! – Wir können es kaum erwarten!“ Das schrieben Schüler:innen nach dem Rückbesuch ihrer italienischen Partner:innen in Kerpen.

Und nun war es soweit! Im September 2022 sind einige ehemalige Abiturient:innen und ein Q2-Schüler, die am letzten Verona-Austausch teilgenommen haben, noch einmal auf eigene Faust zu ihren italienischen Freund:innen gereist.

So ist es immer wieder schön, wenn während des Verona-Austauschs Freundschaften entstehen, die im Anschluss auf privater Ebene weiter gepflegt werden.

Moritz aus der Q2 hat Pietro besucht und seine Reiseerfahrungen zusammengefasst:

„Im Rahmen des Verona-Austauschs sind die Italiener Ende Mai 2022 nach Köln gekommen. Der Besuch der Italiener hat vor der Pandemie 2020 stattgefunden und ich bin beim Rückbesuch in Deutschland für einen deutschen Austauschschüler eingesprungen. Weil ich noch nicht in Verona war, bin ich dann zusammen mit einigen ehemaligen Abiturienten (die auch beim Austausch dabei waren) nach Verona geflogen.

An dem Abend wo wir angekommen sind, sind wir vom Flughafen direkt ins Stadtzentrum gefahren, wo wir einige Freunde, die ich bereits durch den Gegenbesuch kannte, getroffen haben und zusammen in einem typisch italienischen Café nachts noch etwas getrunken und Pizza gegessen haben. In den folgenden Tagen haben wir viel typisch Italienisches gegessen und getrunken, mir persönlich haben die Nudeln aber auch Spezialitäten, wie Panzerotti am besten geschmeckt.

Vor allem ist aber auch die Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit der Italiener herausgestochen. Am letzten Tag sind wir noch an den Gardasee gefahren und haben noch das gute Wetter (28 Grad) ausgenutzt, während es in Deutschland geregnet hat.

Wir hatten viel Spaß zusammen und haben uns echt gut verstanden, vor allem, weil sich aufgrund der kulturellen Unterschiede lustige Situationen ergeben haben. Man merkt auf jeden Fall die Unterschiede aber das fand ich gerade das Interessante und Lustige.

Für jeden, der sein Italienisch verbessern möchte oder das Land / die Region besser kennenlernen möchte ist der Verona-Austausch auf jeden Fall eine Empfehlung. Dazu ist noch zu erwähnen, dass auch einige mitgemacht haben, die kein Italienisch können und sich dann auf Englisch mit den Austauschschülern unterhalten haben.

Es war eine echt schöne Erfahrung!