2023_09_Wanderausstellung (2).jpg

Voller Erfolg: Wanderausstellung des Deutschen Bundestages

12/09/2023

Auf Vermittlung des Wahlkreisabgeordneten Dr. Georg Kippels hatte das Europagymnasium in der Woche vom 21.-25.08. die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu Gast. Mit viel Polit-Prominenz wurde die Ausstellung am Montag, 21.08., eröffnet:
Neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Kippels waren auch anwesend der Landtagsabgeordnete Thomas Okos, der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp – ehemals auch Schulleiter des Europagymnasiums! – und der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kerpen, Addy Muckes. In ihren Grußworten unterstrichen sie die besondere Bedeutung der Schule als Ort politischer Bildung, insbesondere in Zeiten, in denen die Demokratie offenbar nicht mehr so selbstverständlich ist, wie man einmal gedacht hat.
„Für mich sind solche Gelegenheiten immer besonders wichtig, ich kann hier gut mit jungen Menschen ins Gespräch kommen, ihnen zuhören und ihre Fragen zur Arbeit im Deutschen Bundestag beantworten“, freut sich Dr. Kippels über die Gespräche während der anschließenden Ausstellungseröffnung.
Die Begegnung mit den Schüler:innen des Europagymnasiums hat ihn so fasziniert, dass Dr. Kippels am Freitag sogar noch ein zweites Mal bei der Ausstellung war, um in der großen Pause mit den Kindern und Jugendlichen zu sprechen.

Während der Woche haben laut der Mitarbeiter:innen, die die Ausstellung begleitet haben, 1050 Schüler:innen die Ausstellung besucht und es haben 10 Vorträge und Gespräche mit Klassen und Kursen stattgefunden. „Wir haben einen außerordentlich positiven Eindruck mitgenommen“, resümiert Roswitha Strauch von Seiten der Ausstellungs-Begleitung. Die Demokratie und ihre Institutionen haben ihren festen Platz am Europagymnasium in Kerpen.

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2023_09_03_wanderausstellung_bundestag]