2024_03_03_kerpener-paenz (25).jpg

„Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck!“

03/03/2024

„Kerpener Pänz en Wööt un Tön“ am Europagymnasium Kerpen

Am Mittwoch in der Woche vor Karneval hieß es zum gefühlt 11. Mal wieder Vorhang auf für die Veranstaltung „Kerpener Pänz en Wööt un Tön.“ Dieses Mal hatten sich die beteiligten Klassen von vier Kerpener Schulen auf ein karnevalistisch-winterliches Programm geeinigt.

In der Aula des Europagymnasiums Kerpen, die bis fast  auf den letzten Platz besetzt war, begrüßten die beiden Initiatorinnen der Veranstaltung, Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie die weiteren Gäste mit dem Lied Denn wenn et Trömmelche jeht, (Räuber). Dabei forderten sie das Publikum gleich zu Beginn zum Mitsingen auf. Das Publikum erwartete wieder ein bunter Reigen kölscher Leedcher.

Schirmherrin Marlies Sieburg, Bürgermeister Dieter Spürck und der stellvertretende Schulleiter des Europagymnasiums Kerpen, Dominik Riediger, richteten zu Beginn  ein kurzes Grußwort an die anwesenden Gäste. Sie alle wurden im Laufe des Abends von Monika Kampmann gebeten, zum Hit Oben – Unten der Räuber mitzutanzen. Diesem Wunsch der Moderatorin kamen sie gerne zur Freude der Kinder und des Publikums nach.

Die zweite Schule auf der Bühne war die Evangelische Grundschule Kerpen. Mit Et hät jeschneit (Paveier) gaben die Kinder der hellblauen und dunkelblauen Klassen -einstudiert von ihrem Lehrer Michele Niggliazzo, der am Abend selber leider erkrankt war- ein Winterlied zum Besten, da Karneval nun einmal bekanntlich im Winter liegt. Karnevalistisch wurde es dann aber wieder mit dem zweiten Lied Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching von den Domstürmern.

Nun folgten die Klassen 4a und 4b der Albert-Schweitzer-Schule Brüggen mit  den Liedern Loss mer singe (Bläck Fööss) und Pirate (Kasalla). Die Lehrerin Anna Baum hatte die Kinder seit mehreren Wochen auf ihren Auftritt vorbereitet. Die Arbeit hatte sich gelohnt, denn auch hier wurde vun dä Pänz met janzem Hätz op Kölsch jesunge! Unterstützt wurden sie von Dirk Richartz am E-Piano.

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch eine rasante Fahrt mit der Achterbahn (Bläck Fööss) als die katholische Religionsgruppe der Klassen 7.7/8 des Europagymnasiums Kerpen unter Leitung ihres Lehrers Markus Potes das Lied in solch einer fetzigen Art und Weise wiedergaben, dass die Darbietung großen Beifall erntete.

Zum Abschluss sangen die  zirka 170 Schüler aller beteiligten Schulen zusammen das Lied Stammbaum von den Bläck Fööss, in welchen das Publikum lautstark mitsang. Es war ein durch und durch gelungener Abend, der viele kölsch-kerpener Herzen höher schlagen ließ. Ein großes Dankeschön an die beiden  Initiatorinnen Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau, die es trotz ihres hohen Alters -Ingrid Ittel-Fernau hat vor kurzem ihren 90. Geburtstag gefeiert- immer noch verstehen Jung und Alt für uns kölsche Sprooch zu begeistern!

Im Namen aller Beteiligten möchten wir uns abschließend noch bei den Mädchen und Jungen der Technik-AG des Gymnasiums Kerpen bedanken, die mit gekonnten Licht- und Soundeffekten die einzelnen Darbietungen begleitet und unterstützt haben.

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_03_03_kerpener_paenz/]