2022_04_25_yecla07.jpg

Wieder zusammen sein – Austausch Kerpen – Yecla (Murcia)

25/04/2022

25 SchülerInnen aus Spanien und 21 Schüler:innen aus Deutschland erleben seit Mittwoch gemeinsam eine wunderschöne Zeit im Rahmen des Yecla/ Murcia-Austauschs in Deutschland.

Am Mittwoch sind die spanischen Schüler:innen in Düsseldorf gelandet und schon am nächsten Tag ging es nach Bonn ins „Haus der Geschichte“, ein obligatorisches Ziel für alle Schüler:innen. Eine Stadtrally rundete den Besuch in der ehemaligen Hauptstadt ab.
Am Freitag war unsere Ziel Koblenz, eine 2.000 Jahre alte Stadt, die im UNESCO-geschützten Mittelrheintal liegt, direkt an der Mündung der Mosel in den Rhein. Vom Deutsches Eck aus ging es mit der Seilbahn hinauf zur Festung Ehrenbreitstein, um den fantastischen Blick über Koblenz zu genießen. Auf einer Tour mit einem Rheinschiff konnten die Schüler:innen noch das sagenumwobene Obere Mittelrheintal mit all den Burgen, Schlössen und Weinbergen an sich vorbeigleiten lassen. Lucia aus Spanien kommentierte den Ausflug mit den folgenden Worten: „Ich bin begeistert, wie wir zusammen lernen und miteinander leben.“
Köln wird die letzte Station in den Ferien sein, bevor es am Montag regulär zur Schule geht.

Dort werden die Schüler:innen neben dem Besuch im Unterricht ein Projekt über Deutschland auf die Beine stellen. Außerdem werden sie und auch die Gasteltern gemeinsam deutsche und spanische Spezialitäten verkosten.
Besonders nach der Pandemie hat diesen Austausch eine besondere Bedeutung für uns alle, denn das Zusammensein ist seitdem wichtiger dann je. Luisa aus Kerpen sagte, dass es toll zu sehen ist, mit wie viel Energie die Schüler:innen miteinander agieren.

Wir freuen uns schon auf das Gegenbesuch in June in Yecla/ Murcia!

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_04_25_yecla/]