2021_12_06_biologisch2.png

„Wiederholungstäter“ mit Biss und Verstand

06/12/2021

Stellvertretend für die vielen Schüler:innen unserer Schule, die in der letzten Zeit begeistert und erfolgreich an Biologie-Wettbewerben teilgenommen haben, sollten ein Schüler und eine Schülerin herausgestellt werden, die sich auch dadurch auszeichnen, dass sie sich beide wiederholt mit großem Einsatz auch über den Unterricht hinaus schwierigen Aufgaben stellen! Dabei sind Durchhaltevermögen – aber auch Frustrationstoleranz – entscheidend wichtig.

Sky Pistoll (Klasse 7.1) hat bereits 2020 in der 5. Klasse die Aufgaben des Landeswettbewerbs „bio-logisch“ (Thema „Auf den Hund gekommen“) sehr engagiert gelöst und den beachtlichen 61. Platz in NRW von insgesamt 1762 Teilnehmer:innen belegt. 2021 (Thema „Auf den Kopf gefallen“) hat er sich wieder den Herausforderungen gestellt und sogar landesweit den 14. Platz von 1350 Einsendungen in seiner Altersgruppe erreicht, so dass er zu der spannenden Preisverleihung im Planetarium in Bochum eingeladen wurde, bei der am 10.11.21 die Besten von NRW geehrt wurden.

Annika Junglas (LK Biologie Q2) hat bereits zum 2. Mal an der Internationalen BiologieOlympiade teilgenommen und die Aufgaben zur 1. Runde so brillant gelöst, dass sie sich erneut souverän für die 2. Runde qualifiziert hat. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass sie auch diese Runde erfolgreich meistern wird! Die dafür notwendige Klausur hat sie bereits geschrieben.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Für die Fachkonferenz Biologie Dr. Marko Spieler