2022_11_21_wir-gegen-rassismus.jpg

Wir gegen Rassismus und Diskriminierung - für Toleranz und Miteinander

21/11/2022

Anfang des Jahres haben der EF Kurs Geschichte bilingual zum ersten Mal an unserer Schule auf den 'Black History Month' aufmerksam gemacht. Als Kurs haben wir beschlossen uns dem Thema Rassismus und Diskriminierung auch an unserer Schule zu widmen. Wir haben herausgefunden, wie der Black History Month in den USA entstanden ist und entschieden, auch an unserer Schule einen Monat lang, auf Ungerechtigkeiten aber auch Verbesserungen des diversen Miteinander aufmerksam zu machen. Es gab Umfragen unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch Informationen zu Erfolgen und mutigen Vorbildern, die für ein gerechtes Miteinander eintreten. Die Poster hingen über die ganze Schule verteilt und gaben Anlaß zur Auseinandersetzung mit der eigenen Position. Am Ende des Monats fiel uns auf, dass auch bei uns noch Bedarf an tatsächlich gelebtem vorurteilsfreien Miteinander besteht. So entstand unser Slogan 'Nach dem Black History Month ist vor dem Black History Month'. Wir wollen an unserer Schule weiterhin an einem guten, diversen Klima arbeiten. Nachdem wir zusammen mit der Schulleitung und der Aktion 'Schüler helfen Schülern' schon die Fahne 'Kein Ort für Rassismus' bei uns am Europagymnasium aufgehängt haben, waren wir am vergangenen Donnerstag vom Bürgermeister eingeladen, auch am Rathaus die Fahne gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Adolph Kolping Schule, aufzuhängen. Dabei hat Viven Diaconu den eigenen, wunderbaren Text vorgetragen, hinter dem wir alle stehen. Derzeit planen wir, gemeinsam mit der SV, Workshops, einen Projekttag für die ganze Schule und weitere Aktionen, damit wie Vivien zu Recht sagt “die Fahne nicht nur ein Stück Stoff bleibt”.

→ Mehr als eine Flagge - Rede gegen Rassismus

Vielleicht hast Du auch Lust, Dich bei uns zu engagieren.

Schreib mir einfach eine PN auf teams (katbis).