2025_01_21_Kronengecko3.jpg

Wo ist Günther?

21/01/2025

„Günther ist da“ und manchmal gar nicht so leicht zu entdecken … . Kein Wunder, dass schon morgens vor Schulbeginn und in jeder Pause viele ihn in seinem Terrarium am Hühnerhof suchen. Aber wer ist Günther und woher kommt er?

Unser handzahmer Günther ist ein Reptil, was man an seiner schuppigen Haut erkennen kann. Er frisst am liebsten Mangobrei mit einer winzigen Menge Honig und zählt zu den Kronengeckos (Correlophus ciliatus). Diese sind ursprünglich im tropischen Regenwald von Neukaledonien in der Nähe von Australien beheimatet. Erst vor 30 Jahren hat man diese Art wiederentdeckt. Da die Tiere sehr, sehr selten waren und komplett auszusterben drohten, wurden einige in Absprache mit der Neukaledonischen Regierung an internationale Züchter übergeben, die sie erfolgreich vermehrten, so dass Exemplare wieder ausgesetzt werden könnten.

Unser Günther stammt aus dieser internationalen Zucht. Damit ist auch er ein Beitrag zur Erhaltung dieser Art. Nun versuchen auch wir zu züchten. Gerlinde ist ebenfalls in unserer Obhut. Sie lebt an einem ruhigen stressfreien Ort und wird hoffentlich bald Eier legen, nachdem sie mit Günther die Weihnachtsferien verbracht hat. Dann würde es nochmal etwa 60 Tage dauern bis die ersten Jungtiere schlüpfen. In der Natur sind die Tiere Einzelgänger und müssen deshalb bis auf wenige Wochen im Jahr getrennt gehalten werden, da die gestressten Weibchen sonst in der Regel sterben. Nun drückt den Daumen, dass es bald positive Neuigkeiten von unseren Kronengeckos gibt! Und schaut euch unbedingt Günthers fantastische Füße an. So etwas habt ihr vermutlich noch nie so nah gesehen!

[#gallery view:gallery path:/medien/2024-2025/2025_01_21_kronengecko/]

Wird geladen