2024_03_15_jugend-forscht.png

Zweiter Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“/ „schüler experimentieren“

15/03/2024

In diesem Jahr nahm Tjalda Garding von unserer Schule beim Wettbewerb „Jugend Forscht“/ „schüler experimentieren“ im Forschungszentrum Jülich im Fachbereich Biologie teil. Fast ein Jahr untersuchte sie in der Wettbewerbs-AG am Donnerstag verschiedene Pflanzenarten, die an Trockenstandorten wachsen und verdickte Blätter und Stämmchen aufweisen. Diese sogenannten Sukkulenten, zu denen auch die bekannten Kakteen zählen, sehen sich äußerlich sehr ähnlich. Tjalda wollte es aber genau wissen, nachdem sie im Urlaub mit ihrer Familie auf die Opuntien mit ihren essbaren Früchten gestoßen war. Die Schülerin mikroskopierte und verglich Opuntien, Mittagsblumen und verschiedene Kakteen miteinander. Neben zahlreichen mikroskopischen Gemeinsamkeiten fand sie aber auch versteckte Unterschiede, die vermutlich auf die unterschiedlichen Entwicklungslinien im Laufe der Evolution zurückzuführen sind.

Wir gratulieren Tjalda ganz herzlich

Fachschaft Biologie

Alle Teilnehmer:innen des Fachbereichs Biologie in der Sparte „Schüler experimentieren“