Austausche und Schulpartnerschaften

Die Bezeichnung Europaschule ist irreführend. Denn wir pflegen nicht nur Kontakte zu Schulen in Europa, sondern auch nach Nord- und Südamerika sowie Asien. Hier kann man sich schon einmal eine erste Übersicht verschaffen, interaktiv oder als pdf.

Exkursionen

Exkursionen1.jpg
Europaschüler in Brüssel

Neben unseren mehrtägigen Schüleraustausche bieten wir darüber hinaus eine Vielzahl von Exkursionen an. So macht sich jedes Jahr der Europakurs der Klasse 9 zu einem Ausflug nach Brüssel auf, um dort die Europäische Kommission oder andere europäische Institutionen zu besuchen.

Sehr aktiv ist auch unsere Big Band, die regelmäßig quer durch Europa Konzertreisen veranstaltet; Paris, Cordoba, Granada, Budapest, Sebnitz, Rom, Kiew und Vilnius (Litauen) seien hier erwähnt. Die Begegnung durch die Musik bringt die Menschen einander näher. Dazu trägt unsere Big Band maßgeblich bei, indem sie mehrfach bei Stadtfesten in Oswiecim/Polen und St. Vieth/Belgien ihr Können unter Beweis stellen konnte.