/ Unterricht / Fächer / Politik & Sozialwissenschaften

Wirtschaft/Politik & Sozialwissenschaften

Das gesellschaftliche Zusammenleben von Menschen auf verschiedenen Ebenen interessiert uns.

Kanzleramt der BRD

„Mit der Gesellschaft zu leben – welche Qual!
Aber außerhalb der Gesellschaft zu leben – welche Katastrophe!“

Oscar Wilde

Oscar Wilde macht deutlich, dass wir manchmal gerne Teil der Gesellschaft sind, aber gelegentlich auch nicht. Sie formt uns, wir sind von ihr abhängig und können uns ebenso in ihr aktiv einbringen und unsere Stimme erheben. Daher ist es unser Anliegen, das Politische, Soziale und Ökonomische in gesellschaftlichen Prozessen zu entdecken, um Mündigkeit zu stärken.  
 
Verallgemeinerungsfähige Kenntnisse und Methoden vermittelt das Fach in konkreten Fallanalysen. Diese umfassen thematisch beispielsweise die Menschenrechts-, Medien-, kulturelle und geschlechterspezifische Bildung. Selbstverständliche wird ein umfassender Kompetenzerwerb gemäß des Kernlehrplans in den Politik-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften intendiert.  
 
“Wirtschaft-Politik” wird in den Jahrgangsstufen 5, 8, 9 und 10 unterrichtet. Weitere Einblicke können durch Wahl eines der Differenzierungfächer “Europa”, “Nachhaltige Entwicklung” und “Ökonomie” gewonnen werden. In der Oberstufe übernimmt “Sozialwissenschaften” die Aufgabe des Spiralcurriculums. Unbedingt werden die Ziele der Fachschaft ebenso im bilingualen Zweig verwirklicht.  
 
Sie sind eingeladen, bei Fragen, Anmerkungen oder Ideen nicht zu zögern und mit uns in Austausch zu treten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 
 
Ihre Fachschaft 
Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads

Ansprechpartner

André Schwerlak

Fachvorsitz


Vissaron Chouliaras

Stellvertretender Fachvorsitz

SoWi-Zeche-Swer_1080.jpg

Galerie

News

Bike-to-School-Day diesen Mittwoch - Streckenführung
Klassenfahrt der 6.4 nach Neuerburg
LernFerien NRW (Herbstferien 2021)

Wird geladen