2021_09_15_Mathematikolympiade_logo.png

Die Schulrunde der 62. Mathematikolympiade ist angelaufen!

15/09/2022

Wie in jedem Jahr gibt es im Rahmen der Mathematikolympiade wieder spannende Knobelaufgaben für alle Jahrgangsstufen, die zu Hause bearbeitet werden können. Interessierte Schüler:innen des Europagymnasiums erhalten die Aufgaben ab sofort von der Schulhomepage:

Wer vier Aufgaben seiner Jahrgangsstufe schriftlich bearbeitet und bis zum 21.10.2022 zur Korrektur an seine Mathematiklehrkraft abgibt, kann sich bei sehr guten Lösungen für die Regionalrunde qualifizieren (eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht natürlich nicht). Bitte gebt zusätzlich unbedingt die Datenschutzerklärung ab.

Die Regionalrunde findet am 12.11.2022 in Frechen in Form eines Klassenarbeitswettbewerbs statt. Für die Besten geht es weiter zur Landesrunde und vielleicht sogar zur Bundesrunde.

Zudem können mit der Olympiade Punkte für das MINT-EC-Zertifikat gesammelt werden:

• 3 ernsthafte Teilnahmen an der Schulrunde: 5 Punkte
  • Qualifikation für die Regionalrunde: 10 Punkte
  • Qualifikation für die Landesrunde oder Bundesrunde: 15 Punkte

Allen wünschen wir viel Spaß und Erfolg.