2022_08_22_PIA_3.jpg

Physik im Advent ... und dann ein Tag im Tagebau

22/08/2022

Wir, die damalige 6.1, haben 2020 beim PiA - Physik im Advent als Klasse am Wettbewerb mitgemacht und direkt einen Preis gewonnen. PiA - Physik im Advent ist ein jährlicher Wettbewerb in der Adventszeit, in dem online 24 kleine, einfache Experimente und physikalische Rätsel zu lösen sind, also quasi ein Advents-Kalender. Das PiA-Team hat unter den besten Teilnehmer:innen bundesweit die Preise ausgelost, und wir, die Klasse 6.1 des Europagymnasiums, haben eine Tour zum Kraftwerk Niederaußem, gesponsert von der RWE AG, gewonnen. Dann kam Corona und wir konnten unsere Tour nicht durchführen. Alles hat sich verschoben oder ist abgesagt worden. Aber wir haben nicht locker gelassen und standen mit RWE in engem Austausch. Im März 2022 war klar, dass wegen der Pandemie eine Kraftwerksbesichtigung nicht möglich sein würde. Eine individuelle Tagebautour ist uns als Alternative angeboten worden. Am 09. Mai 2022 sind wir mit dem RWE-Bus von der Schule abgeholt und zum Tagebau Garzweiler gebracht worden. Die Tour führte durch den Tagebau, vorbei an den größten Baggern der Welt, die wir uns aus der Nähe anschauen konnten. Das war sehr beeindruckend. Eine RWE-Mitarbeiterin erzählte uns sehr viele interessante Dinge rund um den Tagebau. Hier konnten wir uns ein Bild davon machen, wie eng Tagebaubetrieb, Stromerzeugung und Rekultivierung - z.B. die Sophienhöhe als Erholungsgebiet - miteinander verzahnt sind. Es war ein spannender Tag!

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2022_08_22_pia/]